Heilpädagogisches Reiten 

Angebotsleiterin: Frau Nicole Hübner

Karl-Marx-Str. 21
2956 Rietschen/OT Nieder Prauske

Das Angebot findet insgesamt 30 mal im Zeitumfang von je zwei Stunden in Rietschen  statt. Die Schüler sollen mit den Pferden interagieren und kommunizieren.

Holzwurm

Angebotsleiter: Herr Michalk

Das Angebot findet in der Schule statt. Herr Michalk ist Lehrer an unserer Schule und außerdem Zimmermannsmeister mit außergewöhnlichen Ideen und Fähigkeiten.

Kunst

Angebotsleiterin: Frau Kießling

Unter der fachkundigen und kreativen Anleitung von Frau Kiesling, die Lehrerin an unserer Schule ist, entstehen Kunstwerke, die thematisch zu unserem Schulnamen passen.

Sehförderung 

Angebotsleiterin: Frau Herwy

Frau Herwy ist Lehrerin an unserer Schule und ausgebildete Sonderpädagogin im Förderschwerpunkt Sehen. Sie fördert Schüler mit Sehbehinderung mit dem Zeil, sie besser zu befähigen, ihren „visuellen Kanal“ als Informationsquelle zu nutzen.

Klangschale- Entspannung für Körper und Seele

Angebotsleiterin: Frau Jurk

Gemeinsam mit ihrem Mann bietet Frau Jurk 6 mal 4 Stunden im Schuljahr unseren Schülerinnen und Schülern aller Klassen die Möglichkeit, sich mit Hilfe der Klangschalen unter ihrer fachkundigen Anleitung zu entspannen.

Bin ich stark

Angebotsleiter: Herr Pelk

Heinrich-Heine-Str. 24
02943 Weißwasser, Deutschland

Herr Pelk ist selbst Boxer und Kampfsporttrainer in Weißwasser. Er führt mit Schülern der Ober- und Werkstufen insgesamt 74 Trainingsstunden in der Turnhalle unserer Schule durch.

Theater

Angebotsleiterinnen: Frau Mühl und Frau Höhne

Beide sind Lehrerinnen an unserer Schule und leiten seit Jahren mit viel persönlichem Engagement und künstlerischem Talent die Theatergruppe unserer Schule. Die Schüler treten bei vielen Veranstaltungen in Schulen unseres Landkreises mit ihren Programmen auf.

Computer

Angebotsleiter: Herr Güttler

Bei Herrn Güttler, der ebenfalls Lehrer an unserer Schule ist, können die Schüler einen „Computerführerschein“ erwerben. Dieser ist kostenlos, verlangt den Schülern aber ein fundiertes Wissen im Umgang mit dem PC ab.

Kochen

Angebotsleiterin: Frau Lindner-Kiel

Frau Lindner- Kiel ist Lehrerin an unserer Schule und kocht in unserer wunderbaren neuen Lehrküche, die zu Beginn des vergangenen Schuljahres eingeweiht wurde, gemeinsam mit den Schülern der Oberstufe ein mal wöchentlich gesunde, frische Gerichte für die Schüler und Kollegen unserer Schule.

Meine innere Schatzkiste

Angebotsleiterinnen: Frau Mehmel, Frau Schulz

Netzwerkprojekt, Schlupfwinkel e. V. Weiwasser, ab Januar 2020 Trude e.V.

Alte Bautzener Str. 87
02943 Boxberg/OL

Antje Schulz
Dipl. Sozialpädagogin, Sexualpädagogin (isp),
Syst. Beraterin

Diana Mehmel
Dipl. Heilpädagogin
Syst. Therapeutin und Beraterin (SG)

Beide bieten allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und Betreuern außerschulische Beratung und Unterstützung zum Thema: Liebe- Freundschaft- Sexualität an. Die Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler finden 12 Mal mit je zwei Stunden in unserer Schule statt.

Bauernhof Ladusch

Angebotsleiterin: Frau Ladusch

Nieskyer Str. 26 · 02906 Kreba-Neudorf

Schülerinnen und Schüler der Mittelstufen unserer Schule haben 16 Mal je 4 Stunden die Gelegenheit, das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof Ladusch mitzuerleben und aktiv und anschaulich in der Natur zu lernen.