Schulkooperation mit der Geschwister Scholl Schule

„Verständigung untereinander ist gut, Verständnis füreinander ist besser“

Seit August 2021 lernen sechs Schüler der Unterstufenklasse U4 und drei Pädagogeninnen aus unserer Schule in der Geschwister-Scholl-Grundschule in Weißwasser. Der Klassenraum befindet sich im Hortgebäude. Dort haben die Schüler die Möglichkeit, im Frühhort zu spielen.
Gemeinsam mit der Klasse 1 werden sie in den Fächern Musik, Sport, Werken und Kunst unterrichtet. Die Lehrer beider Schulen gestalten den Unterricht gemeinsam. Es werden die persönlichen Voraussetzungen der Kinder durch individuelles Lerntempo, spezielle Arbeitsblätter und Gruppenarbeiten berücksichtigt. Schüler mit körperlichen Einschränkungen können sich mit elektronischen Geräten äußern.  Es werden gemeinsame Projekte und Höhepunkte durchgeführt.

„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun und ich begreife!“   
 Konfuzius

Auszug aus dem  Unterstufenkonzept unserer Schule:
„Seit über 10 Jahren bekennen wir uns gemeinsam mit einer ortsansässigen Grundschule zum bildungspolitischen Auftrag der Inklusion und führen erfolgreich von Klasse 1-4 kooperativen Unterricht durch. Dazu verbringt eine Unterstufenklasse unserer Schule ihren Schulalltag im Haus der Grundschule.“
Grundlage dafür ist die Schulintegrationsverordnung des Freistaates Sachsen.

Telefonnummer: 035762170050