Eingeschränkte oder fehlende lautsprachliche Kompetenzen haben enorme Auswirkungen auf die Lebens- und Lernqualität der betroffenen Schüler. Dieser Umstand findet dem entsprechend auch seinen Niederschlag in pädagogisch – schulischen Settings, wie beispielsweise in der Unterstützten Kommunikation.
An unserer Schule gibt es die Beratungsstelle für unterstützte Kommunikation, die durch Frau Mickel geleitet wird. Sie ist eine kompetente Ansprechpartnerinnen für Eltern, Betroffene und Einrichtungen wie Kitas und Schulen.
Ansatz zur Förderung kaum und nicht sprechender Menschen, die sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden lautsprachlichen Fähigkeiten nicht ausreichend ausdrücken können
Ziel: Erweiterung der Kommunikations-fähigkeiten im Alltag, dies gilt für die Kompetenzen des Schülers genauso wie für die seines sozialen Umfeldes
Umfangreiche Diagnostik mit dem Ziel, die individuellen kommunikativen Kompetenzen einzuschätzen und darauf basierend ein individuell angepasstes Kommunikationssystem zu erarbeiten
Möglichkeiten für eine gelingende Interaktion sind u.a.:
Die Erweiterung der körpereigenen Kommunikations-fähigkeiten
Der Einsatz nichtelektronischer und elektronischer Kommunikationshilfen
Die Anwendung verschiedener Gesprächsstrategien
Informationsaustausch und Beratung mit dem Umfeld der betroffenen Person (Eltern, Geschwister, Freunde, Erzieher, Therapeuten…)
Unterstützung bei der Kooperation mit verschiedenen Institutionen (Ärzte, Krankenkassen, SPZ…)
Mit Hilfe der Ipad’s, auf denen wir das Symbolsysthem Metacom nutzen, können auch nicht sprechende oder kaum, beziehungsweise unverständlich sprechende Kinder und Jugendliche, ihre Wüsche und Bedürfnisse ausdrücken. Natürlich muss man diese Symbolsprache genauso erlernen wie jede andere Sprache auch. Deshalb gibt es bei uns das Unterrichtsfach Unterstützte Kommunikation.
Jason kann mit Hilfe des Sprachausgabegerätes ganze Sätze abrufen, die vorher in dem Gerät gespeichert wurden. Dazu muss er zuvor lernen, welche Wege und welche Symbole er dazu nutzen kann. Mit diesem Hilfsmittel kann sich ein Mensch mit gutem Sprachverständnis aber eingeschränkter Sprechfähigkeit lautsprachlich äußern.
Das ist ein sprechender Würfel. Im nächsten Video kann man ihn in Aktion sehen.
Der Würfel kann unterschiedlich besprochen und mit Symbolen, Bildern oder Arbeitsaufträgen versehen werden. So lässt er sich in allen Unterrichtsfächern und bei unterschiedlichen Unterrichtsthemen einsetzen.
Der Würfel aktiviert die Schülerinnen und Schüler, regt sie zur Interaktion und Kommunikation an und sorgt durch den Spaßfaktor für eine anhaltende intrinsische Motivation. Dadurch konzentrieren sich die Kinder länger und können ihre Aufmerksamkeit besser fokussieren.