Ostereier bemalen

Traditionell gestalteten wir an vier Tagen, vom 21.03. bis 26.03.2024 mit den Schülern bunte Ostereier nach der sorbischen Tradition.

Auch in diesem Jahr gestalteten wir in der Woche vor den Osterferien wieder zusammen bunte Ostereier. Für unsere Schülerinnen und Schüler doch eine kleine Herausforderung, mit dünnen Nadeln oder Federn, den heißen Wachs, zügig auf das Ei zu tragen. Aber siehe da, es sind wieder wunderschöne Muster entstanden. Alle Kinder arbeiteten mit viel Ausdauer, Geschick und Konzentration und waren super stolz auf ihre Ergebnisse. Besonders freuten wir uns über unsere Gäste. Die Vorschulkinder der DRK Kita „Sonnenschein“ malten mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Pädagoginnen und Pädagogen der Klasse O1.

 

Unsere Kooperationsklasse M3 begrüßte aus der „Geschwister- Scholl“ Grundschule, die Klassen 2 und 3, mit ihren Lehrerinnen Frau Mießner und Frau Golka. Mit den Klassen wurde immer in zwei Gruppen gearbeitet und es entstanden nicht nur wunderschöne Ostereier, sondern auch selbst gestaltete Osternester.

Höhepunkt für einige Klassen war der Besuch auf dem Schusterhof in Trebendorf. Dort wurden wir herzlich von Frau Balzke, Herrn Manthei und Herrn Mäckelburg begrüßt. Der große Ofen war geheizt und unser Equipment war schnell aufgebaut. In gemütlicher Runde und netten Gesprächen entstanden auch hier kleine Kunstwerke. Spaß hatten wir auch beim Waleien. Einige Schüler halfen auch beim Heizen und Holz ranholen. Frau Balzke überraschte uns zum Schluss mit selbstgebackenem Papageienkuchen. Vielen herzlichen Dank den Mitstreitern vom Schusterhof in Trebendorf. Wir kommen gern im nächsten Jahr wieder.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unser Organisationstalent Frau Bistrosch und unsere Frau Köhler die ganze 300 Eier für uns gekocht hat. 

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

(Text: Frau Haubold und Frau Münzer)