Erfolgreiche Pflanzaktionen – Ein Jahresprojekt mit großer Wirkung
Die Klasse O2 sammelte im Schuljahr 2024/2025 beeindruckende 7.551,02 € – und konnte damit Mitte November endlich ihr großes Umweltprojekt umsetzen: Zwei Pflanztage, die ein starkes Zeichen für Klima- und Naturschutz setzten.
Pflanztag 1 – 17.11.2025
Auf einer ersten Fläche wurden 550 junge Bäume gepflanzt. Rund 30 Schülerinnen und Schüler der O2 sowie eine Klasse des Berufsschulzentrums Weißwasser packten mit an. Unterstützt wurde die Aktion von zahlreichen Partnern aus Gemeinde, Sparkasse, Stiftungen und Behörden.
Pflanztag 2 – 18.11.2025
Am zweiten Tag kamen sogar über 1.300 weitere Bäume in die Erde – diesmal mit etwa 60 Schülerinnen und Schülern aus mehreren Klassenstufen, erneut gemeinsam mit dem Berufsschulzentrum Weißwasser.
Starke Kooperation für eine nachhaltige Zukunft
Das Projekt zeigte eindrucksvoll, was möglich ist, wenn Schulen, Institutionen und engagierte Jugendliche zusammenarbeiten. Dank aller Unterstützer wurde nicht nur ein nachhaltiger Beitrag für den Wald geleistet, sondern auch ein Signal für aktiven Klima- und Umweltschutz gesetzt.