Friedensfest

Jedes Jahr im Juni findet an unserer Schule traditionell ein Talentewettbewerb statt. Jede und jeder kann mitmachen und zeigen, welche Talente in ihr oder ihm schlummern. Das ist immer sehr lustig. Aber in diesem Jahr erschien uns das unpassend und wir beschlossen, aus unserem Talentefest etwas anderes zu machen.

Am 14.06.2022 fand an unserer Schule ein Friedensfest statt.

Wir haben lange überlegt, wie wir es gestalten wollen. Es sollte uns alle daran erinnern, wie wichtig der Frieden ist, aber wir wollten auch nicht nur traurig sein und wir wollten für Menschen, die vor dem Krieg fliehen mussten, etwas Geld sammeln. Als Gäste konnten wir Ukrainerinnen und Ukrainer aus Rietschen und unsere Kooperationsklasse aus der Geschwister Scholl Grundschule begrüßen.

Unsere Elternratsvorsitzende Frau Huschto rief alle Eltern dazu auf, Kuchen für einen Kuchenbasar zu backen.

Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäckern.

Viele Schüler hatten etwas Geld mit, um den Kuchen zu kaufen und auch die Klassen deckten sich reichlich mit Kuchen für das Frühstück ein.

Frau Marschner besorgte aus der Station junger Techniker und Naturforscher in Weißwasser einen Ergometer, mit dem man, eine Eisenbahn zum Fahren bringen konnte. Jede Runde brachte 20 Cent für unseren Spendentopf ein. Die ganz sportlichen unter uns schafften in zwei Minuten über 3 Euro.  Danke schön, liebe Frau Marschner, das hat wirklich Spaß gemacht!

Marlon, gib ALLES!!!

Martin und Adrian sorgten für schöne Musik. Danke ihr Beiden. Ihr ward super!

Die Klasse O2 verkaufte gebrauchtes Spielzeug und Bücher und machte damit so manches Kind glücklich.

Die Kinder und Jugendlichen konnten sich verzaubern lassen.

von Frau Towara
von Frau Baudach
von Frau Manke

Herr Michalk bot mit seiner Klasse W1 allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Friedensfestes an, Friedenstauben zu bemalen und zu gestalten. Die Freude daran, ist den Kindern anzusehen.

Bei Herrn Tausch wurden Möbel aus Pappe gestaltet.

 

 

Die Teatergruppe unter der Leitung von Frau Mühl, Frau Höhne und Frau Manke führte ein berührendes Stück auf, das vom Frieden in der Welt handelte.

Die Ober- und Werkstufen sangen ein Lied, dass Udo Lindenberg vor etwa 35 Jahren komponierte und das heute leider wieder sehr aktuell ist. Geübt haben sie es im Musikunterricht unter der Leitung von Frau Lachmann und Frau Lindner-Kiel.    „Wozu sind Kriege da?“

Unsere Pezzidrummer, unter der Leitung von Frau Dietrich, entließen uns zum Schluss mit ihrem rasannten Trommeln, mit einem Lächeln auf dem Gesicht, zurück auf den Schulhof.

 

Am Ende des Friedensfestes stiegen viele Friedenstauben von unserem Schulinnenhof in den Himmel. Wir danken Familie  Rathmann aus Weißkeißel dafür, dass sie mit ihren Tauben zu uns gekommen sind. Es war ein sehr besonderes Erlebnis für uns alles zum Abschluss des Friedensfestes.

Die an diesem Tag gesammelten 550,00€ spenden wir den ukrainischen Kindern, die in Rietschen leben.

Das Geld ist bei den geflüchteten Menschen aus der Ukraine angekommen. Vom Bürgermeister in Rietschen haben wir diesen Brief bekommen, über den wir uns sehr gefreut haben.