An unserer Schule werden Kinder und Jugendliche mit einem breiten Spektrum an Fähigkeiten und Talenten und mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen in verschiedenen Bereichen ihrer Persönlichkeit beschult. Eine Gruppe mit ganz besonderen Bedürfnissen sind Menschen mit Schwerstmehrfachbehinderungen.

Förderbereiche

Es besteht sonderpädagogischer Förderbedarf in allen Bereichen der Persönlichkeit der betroffenen Menschen:

Resultierend aus den individuellen Voraussetzungen der/ des Einzelnen wird die Förderung entsprechend gestaltet und im Schulalltag realisiert und durch Therapien (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie) durch die in der Schule praktizierenden Fachfrauen und Männern ergänzt.

  • Bewegungsmuster ausbilden
  • Körperschema erfahren durch gezielte, koordinative Bewegungen
  • das Ich in Zeit und Raum intensiv erleben
  • einfache Sinnzusammenhänge begreifen durch Sequenzen aus dem gesamten Spektrum der Alltagspraxis
  • Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge im Kontext von Eigenbewegung erfahren
  • einfache Handlungsmuster im Sinne von Abläufen kennen und in konkreten Situationen anwenden
  • die eigene Körpersprache bewusster und zur Interaktion bzw. zum Austausch mit der Umwelt einsetzen
  • Möglichkeiten der Lautsprache zum Austausch nutzen
  • Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation ganz individuell angepasst zur erfolgreicheren Kommunikation einsetzen
  • Kommunikationsstrategien aneignen (im Umgang mit Sprechenden Tasten, Symbolen, Gebärden, Handlungsplänen, Mimik, Gestik, Gebärden, komplexeren elektronischen Kommunikationshilfen etc.)
  • aktive Teilhabe an Themen und Inhalten aus Lernbereichen wie Deutsch, Mathe, Sachkunde, Musik, Kunst, Sport)

Ziele der Förderung sind:

  • Verbindung der Entwicklungsbereiche Wahrnehmen, Denken, Bewegung, Kommunikation im handelnden Tätigsein unter Einsatz aller Sinne
  • Erwerb lebenspraktischer Handlungskompetenz & Möglichkeiten der mitgestaltenden Teilhabe
  • im handelnden Tätigsein einfache Handlungsmuster und Handlungsstrategien im Sinne der Problemlösung ausbilden