1. Weihnachtsmarkt der Astrid-Lindgren-Schule

Vom 06.12.2022 bis zum 8.12.2022 fand unser erster Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof unserer Schule statt.

Es gab viel vorzubereiten und es waren alle Koleginnen und Kollegen unserer Schule aber auch viele, vor allem ältere Schüler, in die Vorbereitungen mit einbezogen.

Die Bruno-Bürgel-Oberschule in Weißwasser lieh uns kostenlos sechs Verkausstände. Vielen Dank Herr Nieter (SL der Oberschule) und Herr Nowack (Hausmeister der OS) für die Unterstützung!

Den Transport realisierte das Umzugsunternehmen Kittan. Die Station Junger Techniker lieh uns 5 Stehtische.

Frau Krause (Stellvertretende Elternratsvorsitzende) organisierte ein großes Zelt.

Abbau der Buden auf dem Weihnachtsmarkt der Telux Säle durch unsere Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Herrn Forgo am 5.12.2022

Wir bedanken uns herzlich bei allen Unterstützenden.

Jeden Morgen um 9:00 Uhr wurden gemeinsam traditionelle und neue Weihnachtslieder gesungen.

Die Schülerinnen und Schüler, die am wöchentlichen Tanzunterricht der Tanzschule Weise teilnehmen, zeigten täglich um 10:00 Uhr, was sie gelernt haben.

Am Dienstag um 11:00 Uhr kam der Weihnachtsmann und beschenkte jedes Kind und auch die Erwachsenen.

Im Foyer konnte gebastelt werden. Dieses Angebot wurde von großen und kleinen Besuchenden gern angenommen.

Bei Bettina Palme (rechte) konnte man sich im Musikraum im Schein eines lodernden Kaminfeuers Märchen vorlesen lassen. Dankeschön Bettina

In den Buden gab es viel zu kaufen. Für die Kinder war alles Essbare kostenlos.

gebrannte Mandeln, Kaffee und Kuchen
Zuckerwatte und Popcorn
Leckere Quarkspitzen und Kartoffelsuppe
Langos und Pizzasuppe
Waffeln mit Zucker und Apfelmus
Die Keramik, die im Werkunterricht von den Schülerinnen und Schülern hergestellt wird, konnte ebenfalls gekauft werde.
Auch die gestrickten Kunstwerke der Frauen vom Generationstreff SpinnNetz konnten käuflich erworben werden.
Martin sorgte mit moderner Weihnachtsmusik für die musikalische Umrahmung.

Wir danken den Mitgliedern des Elternrates Frau Huschto, Frau Krause und Frau Damme für Ihre Unterstützung.

Und hier noch einige Impressionen vom den drei sehr schönen Tagen  mit vielen Gästen, zum Beispiel den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Krauschwitz, der Grundschule Geschwister Scholl Weißwasser und des Landau Gymnasiums Weißwasser mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, den Kindern der DRK-Kita Sonnenschein mit ihren Erzieherinnen und einigen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Und ganz zum Schluss musste natürlich auch abgebaut und aufgeräumt werden. Herr Krause holte dann das geliehene Zelt wieder ab.