Projektwoche 2022

In diesem Jahr fand unsere Projektwoche vom 20.06.2022 bis zum 24.06.2022 statt.

Die Klassen realisierten ganz unterschiedliche Vorhaben, gemeinsam mit anderen Klassen, aber auch im Klassenverband. Eine kleine Auswahl der Erlebnisse kann man auf dieser Seite sehen und lesen.

Klasse O2

Die Klasse O2 hat in der Projektwoche viel erlebt. Sie sind in der Heimat geblieben und haben die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Umgebung erforscht.

Frau Biste, die Klassenlehrerin, berichtet:

„Das größte Erlebnis war unser Besuch bei den Alpakas von Frau Gudat in Rietschen. Hier haben wir viel über diese liebenswerten Tiere erfahren. Nachdem wir sie gefüttert haben, sind wir mit ihnen im Gelände spazieren gegangen. Die Alpakas und unsere Schülerinnen und Schüler haben sich prima vertragen und aufeinander gehört.“

Auch um die Verschönerung unserer Schule hat sich die Klasse O2 gekümmert. Sie bemalten Steine, die wir nun alle im Außengelände unserer Schule bewundern können.

Klasse M2

„Die Klasse M2 führte ein gemeinsames Zirkusprojekt mit der Freien Alternativen Schule Weißwasser durch. Alle Beteiligten trafen sich täglich in der Station Junger Techniker und Naturforscher, um in den einzelnen Workshops zu üben. Die Schüler_innen probierten sich in den Bereichen Jonglage, Clownerie, Akrobatik und Einrad fahren aus. Am Ende der Woche haben die Kinder einen kompletten Auftritt aufführen können.“                                      Frau Kubik (Klassenlehrerin)

Klasse M3

„Die Klasse M3 erlebte eine ereignisreiche Woche in Weißwasser und Umgebung. Der Höhepunkt war unsere Fahrt nach Görlitz mit dem Zug. Die heißen Temperaturen hielten uns nicht davon ab, unsere geplante Stadtbesichtigung durchzuführen. Am spannendsten war der Besuch des Reichenturms. Dort haben wir einiges über das Leben eines Türmers erfahren. Auch wie die Stadt früher beschützt wurde, wissen wir jetzt.“

Frau Lachmann (Klassenlehrerin)

Klassen W1

Die W1 gestaltete ihre Projektwoche mit Tagesausflügen in der Region. Es ging mit dem Zug nach Cottbus zum Bummeln, nach Halbendorf zum Baden und nach Trebendorf auf die Reinertranch. Höhepunkt der Projektwoche, da waren sich alle einig, war der Besuch im Zoo Görlitz.

Frau Haubold (Pädagogische Fachkraft)

Klassen U4 + W2 + W3

„20.06.22, Montagmorgen 8.30 Uhr, aufgeregtes Gewimmel rund um den großen Reisebus der vor der Schule steht. Endlich geht es los. Er bringt uns Richtung Potsdam zum „Kiez Inselparadies“. Drei Klassen haben beschlossen sich in ein Abenteuer zu stürzen, W2, W3 und U4. Für einige ist es das erste Mal von zu Hause weg zu sein. Die Stimmung im Bus trotz strömendem Regen draußen ist prima, keiner denk an Schlaf. Nach knapp 3 Stunden sind wir da. Spannende Tage liegen vor uns aber jetzt wird erstmal hungrig der Speiseraum gestürmt.

Es gab einen Inselkeller in dem das Inselkino sowie Tischkicker und ähnliches ihr Domizil hatten.  Erlebnisreiche Tage lagen hinter uns und viel zu schnell war die Zeit vorbei. Da gab es nicht mal Zeit für Heimweh…Alle freuen wir uns schon auf das nächste Jahr.“                                                                                                         Frau Marschner (Klassenlehrerin der Klasse W2)

Am Nachmittag wird die Umgebung erkundet. Mitten im Wald gelegen am Glindower See bietet das Kiez viele Möglichkeiten zum Spielen, Sport treiben, Baden.

Einige von uns lernten sogar aus verschiedenen Zutaten leckere Cocktails zu mixen.

In der Naturwerkstatt wurde mit Naturmaterial gebastelt, viele waren da sehr kreativ.

Höhepunkt der Woche war der Besuch des Filmparks in Babelsberg. Wir sahen eine Stand-, eine Westernshow und Tierdressuren, nicht zu vergessen das 4D Kino.

Natürlich kam auch das Baden nicht zu kurz. Das konnte man gleich am hauseigenen Strand oder am benachbarten Schwielowsee erledigen.

Zwei Mal in der Woche gab es für alle Kinder die sich im Kiez aufhielten am Abend eine Disco. Das war ganz schön voll aber hat ungeheuer Spaß gemacht. Selbst die Kleinen aus der U4 hielten vom ersten bis zum letzten Musiktitel auf der Tanzfläche aus.

Aber auch die wunderschöne Natur war sehenswert oder die schönen alten Kirchen in Petzow und Glindow.

Zwischendurch gab es auch wunderschöne Spaziergänge in den nächstgelegenen Ort um im Rewe Vorräte aufzufüllen.